Wählergruppe NEU sucht Standorte für Insektenhotels

Nierstein, am 18.12.18

Im Wingert nördlich des Wartturmes hat die Wählergruppe NEU das erste von vier Insektenhotels aufgestellt.

„Wir möchten mit den Insektenhäusern aktiv die Lebensbedingungen von Insekten in unserer Region verbessern und suchen hierfür nun geeignete Standorte für drei weitere Insektenhotels,“ ruft Fraktionssprecher Thomas Gehring die Bevölkerung zur Unterstützung auf. Das nächste Insektenhaus soll in Schwabsburg aufgestellt werden.

Damit die Insekten die neuen Behausungen auch erfolgreich besiedeln können, sollten die Standorte über ein mindestens 200 qm großes naturbelassenes Areal verfügen.

Der Aufstellungsort sollte nicht beschattet sein, auch nicht, wenn Büsche und Bäume wieder Blätter tragen und die Grundstückeigentümer sollten mit der Maßnahme einverstanden sein.


Personen auf dem Foto von links nach rechts: Tamara Schreppa, Saskia Schenk, Umair Khan, Priyangaa Manoranjan, Nils Schäfer, Joel Luis Delgado Mera, Werner Aufleger, Beigeordneter Jochen Schmitt, Jakob Schlacht, Thomas Gehring
Fotograf: Ralf Alsfeld

Blühpflanzen sollten sich in der Nähe befinden, damit die Bienen im Frühjahr und Sommer genug Nahrung vorfinden oder es sollte möglich sein, heimische Blühpflanzen einzusäen.

Gebaut wurden die Insektenhotels von BerufsschülerInnen im Werkunterricht mit ihrem Lehrer Werner Aufleger der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselheim. Diese SchülerInnen sind auch MitabeiterInnen der Werkstatt für Behinderte.

„Wir freuen uns sehr, dass diese jungen Leute für uns diese tollen Hotels gebaut haben. Blühpflanzensamen und Blumenzwiebeln kann NEU zur Verfügung stellen und auch ausbringen. Nun hoffen wir auf zahlreiche Vorschläge für zukünftige Standorte,“ freut sich Gehring.

Die Wählergruppe nimmt gerne Standortvorschläge unter thomas.gehring@wg-neu.de entgegen.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!